Nullpunktspannsystem

Ein Nullpunktspannsystem besteht aus einem Spannmodul, in das ein Spannbolzen eingespannt wird, der wiederum an ein Werkstück angebracht ist. Das zentrale Element des Systems ist der Spannbolzen, der sich durch seine Kraft und Stabilität auszeichnet. Er gilt als Standard in der Nullpunktspanntechnik.

Was kann ein Nullpunktspannsystem?

Ein Nullpunktspannsystem hilft dabei, die Rüst- und Maschinenstillstandzeiten zu reduzieren. So entstehen neue Kapazitäten. Werkstücke, Vorrichtungen oder Schraubstücke können schnell und effizient auf dem Maschinentisch gewechselt werden. Dadurch wird eine höhere Effektivität der Bearbeitungszeit von Werkstücken realisiert.

Stärken eines Nullpunktspannsystem

Das Nullpunktspannsystem zeichnet sich besonders aus, durch die kraftvolle Funktionsweise und eine hohe Genauigkeit in der Wiederholung.

Aufbau des Nullpunktspannsystem

Nullpunktspannsystem Unilock
Aufbau eines Nullpunktspannsystemsmodul

(1) Der Spannbolzen
Der Spannbolzen steht für die Verbindung des Werkstückes, der Vorrichtung bzw. der Spannpalette mit dem Spannmodul. Dabei hängt die Befestigungsart vom Werkstückgewicht oder auch dem Zerspanungsvorgang ab. Es muss darauf geachtet werden, dass eine entsprechende Schraubengröße gewählt wird.

(2) Das Gehäuse
Die Module werden abhängig von der Anwendung in unterschiedlichen Ausführungen gefertigt und zwar aus gehärtetem, rostbeständigem Stahl.

(3) Der Spannkeil
Die Spannkeile sind massiv und aus widerstandsfähigem Stahl gefertigt. Für eine sichere Verriegelung des Spannbolzens sind sie sicher verriegelt.

(4) Der Kolben
Der Kolben sorgt für eine gleichmäßige Bewegung der Spannteile. Er besteht aus hochwertigen Dichtelementen und Betätigungsstiften.

(5) Die Federn
Die Federn sind aus dauerfestem Qualitätsstahl gefertigt. So ist die Spannkrafterhaltung in einem drucklosen Zustand sichergestellt.

Funktion:
Das Öffnen folgt mit Druckluft
Das Schließen wird durch die Federkraft erzeugt.
Durch die Verstärkung der Spannkraft entsteht ein Turbo-Effekt.

Typen des Nullpunktspannsystem

Nullpunktspannsystem
Typen von möglichen Nullpunktspannungen

Damit die unterschiedlichen Bedürfnisse optimal bedient werden können, wurden beim Nullpunktspannsystem verschiedene Modultypen entwickelt. Dabei spielt das System auch besondere Stärken aus, weil in der Weiterentwicklung von Beginn an auf die Kompatibilität geachtet wurde.

Einbauspannmodule

Bei den Einbauspannsystemen erfolgt die Ausrichtung über den Zentrierbund. Sie sind für den Teileinbau oder den Volleinbau geeignet.

Modelle dieser Nullpunktspannsysteme:

Der Allrounder

Der Allrounder ESM 138 verfügt über einen Auflagendurchmesser von 138 mm und eignet sich für den Einbau mit mehreren Modulen gemeinsam. Durch zwei verfügbare Luftanschlüsse (seitlich und von unten mit O-Ring Dichtung) kann dieses Modul je nach Anforderung verbaut werden.

Der Turmspezialist

Das Turmspezialist EFM 138 ist ein Turbomodul und verfügt über den kleinsten Flansch von nur 11mm, dadurch kann dieses Modul fast komplett eingebaut werden. Vorzugsweise wird es zum Einbau in Doppelwinkel, Aufspanntürmen aber auch Grundspannplatten verwendet.

Der Kräftige

Der Kräftige ESM 176 verfügt über einen Auflagendurchmesser von 176mm und ist ein Turbomodul das sich speziell für die schwere Zerspanung eignet. Durch zwei verfügbare Luftanschlüsse (seitlich und von unten mit O-Ring Dichtung) kann dieses Modul je nach Anforderung verbaut werden.

Der Drehspezialist

Der Drehspezialist HSM 196 verfügt über eine große Durchgangsbohrung von 61mm und wird deshalb für den direkten Anbau auf Drehmaschinen, Schleifmaschinen und Teilapperaten verwendet. Das Aufspannen von Dreibackenfutter wird durch die drei Spannschieber im Modul leicht ermöglicht. Für den Einsatz dieses Modul werden spezielle Spannbolzen mit einem Durchmesser von 90mm benötigt.

Für kleine Stichmaße

Für kleine Stichmaße HSM 100-75 ist ein Turbomodul und verfügt über einen schmalen Körper von 75mm. Dadurch kann es für kleinere Stichmaße enger aufgebaut werden. Es eignet sich für den direkten Einbau in den Maschinentisch ebenso wie für den Einbau in Winkel, Spanntürmen oder Wiegebrücken.

Aufbauspannmodule

Aufbauspannmodule sind auf Vorrichtungsplatten und Rasterplatten montierbar. Sie werden über eine Passbohrung und den Zylinderstift ausgerichtet. Die Befestigung erfolgt mit Briden oder teilweise über Befestigungsbohrungen.

Nullpunktspannsystem
Nullpunktspannsystem | 5-Achs-Aufbau

Modelle dieser Nullpunktspannsysteme:

Der Einzelgänger

Der Einzelgänger MSM 170 verfügt über vier Teilungskalotten im Abstand von 90° und über zwei Positionsbohrungen im Durchmesser von 10H7. Dadurch kann es sehr gut auch als einzelnes Modul eingesetzt werden da eine optimale Verdehsicherung gegeben ist. Durch seine Steifigkeit kann es auch problemlos für hochpräzise Anwendungen eingesetzt werden.

Der Springer

Der Springer ASM 120 verfügt über einen Auflagendurchmesser von 120mm und kann durch seine mittige 12H6 Bohrung positionsgenau auf einer Rasterplatte aufgebaut werden. Die Befestigung dieses Moduls erfolgt über Briden, es kann aber auch die mittige Bohrung zur Befestigung des Moduls verwendet werden.

Der kleine Runde

Der kleinste Runde ASM 90 verfügt über den kleinsten Durchmesser von 90mm und kann dadurch optimal auch für kleinere Stichmaße aufgebaut werden. Dieses Modul eignet sich besonders für die Aufnahme von kleineren Werkstücken.

Der Manuelle

Der Manuelle ASH 120 verfügt über einen Auflagedurchmesser von 120mm und kann durch seine mittige 12H6 Bohrung positionsgenau aufgebaut werden. Die Betätigung erfolgt manuell somit wird keine Druckluftversorgung für dieses Modul benötigt. Die Drehung des Handspannschlüssel von rechts nach links bewirkt das Öffnen und Schließen des Moduls.

Der Anschmiegsame

Der Anschmiegsame AFM 105-65 ist mit seiner Breite von 65mm das schmalste Modul. Es kann kleinste Werkstücke und Spannmittel auf engstem Raum positionieren. Durch zwei inkludierte Nuten können die Werkstücke vor Verdrehung gesichert werden.

Der Flache

Der Flache AFM 146 verfügt über eine geringe Höhe von 46mm und kommt dadurch optimal auf Maschinentischen, Spanntürmen oder Wiegebrücken zum Einsatz. Es nimmt wenig Platz in der Höhe ein und durch seine Vierkantform können Werkstücke mit Hilfe von Verdrehsicherungsstiften gegen das Verdrehen gesichert werden. Seine inkludierten Passbohrungen ermöglichen eine leichte Positionierung auf Lochraster 40mm oder 50mm.

Der Indexer

Der Inexer ISM 160 V wurde speziell für die Aufnahme auf Rundtischen und Teilapperaten entwickelt. Es kann direkt auf Planscheiben befestigt werden und verfügt über viele Möglichkeiten das Werkstück vor einer Verdrehung zu sichern. Durch seine geringe Höhe von nur 46mm nimmt dieses Modul nur wenig Platz in der Maschine ein.

Das Nullpunktspannsystem im Einsatz

Nullpunktspannsystem Nullpunktspannplatte
Nullpunktspannplatte mit inkludierten ESM 138 für ein Formenbauunternehmen
Nullpunktspannmodul
Das Nullpunktspannmodul ESM 138
Nullpunktspannplatte
Nullpunktspannplatte mit teileingebauten ESM 138

Nullpunktspannplatte mit inkludierten ESM 138 für ein Formenbauunternehmen. Die Platte wurde horizontal aufgebaut auf einer Depo Maschine zur Aufnahme von individuellen Formenbauwerkstücken.

Das Nullpunktspannmodul ESM 138 wurde direkt in den Maschinentisch einer MATEC HV eingebaut. Der Rundtisch sowie die Seitentische verfügen über denselben Raster für den Aufbau von Schraubstöcken, Vorrichtungen und Rasterplatten.

Nullpunktspannplatte mit teileingebauten ESM 138, die auf einer 5-Axis Maschine aufgebaut wurde. Das Formenbauunternehmen verwendet diese Spannplatte zur Aufnahme von Paletten, Magnetplatten (siehe Bild) oder Werkstücken.

Noch mehr rund um das Nullpunktspannsystem

In unseren Unterrubriken erfahren Sie noch mehr zum Nullpunktspannsystem und den dazugehörigen Modulen und Optionen für eine optimale Spannung und Rüstzeitoptimierung.

Spannsystem für die 5-Achs-Bearbeitung

Nullpunktspannsystem 5-Achs Bearbeitung

Das Nullpunktspannsystem wurde speziell für die 5-Achs-Bearbeitung entwickelt. Der Aufbau ist modular gestaltet. Das breite Angebot an Basismodulen, Aufbaumodulen, Erhöhungen und Zubehör überzeugt..

Spannbolzen

Spannbolzen

Der Spannbolzen ist ein wichtiger Teil des Nullpunktspannsystem und gilt als zentrales Element. Es steht durchgängig für alle Spannmodule. Die Konstruktion ist robust, eignet sich dadurch bestens auch für eine Schwerzerspanung.

Spannturm

Spannturm

Das Nullpunktspannsystem bietet auch passendene Spanntürme an. Ein solcher Spannturm ist in verschiedenen Größen erhältlich. Zum Angebot gehören: ROC Spanntürme, Spanntrm DTL 200 (der schlanke Spannturm) und ROC Mineralguss Raster Spanntürme.

Spannpaletten | Rasterplatten

Rasterplatten Spannplatten

Für die Spannstationen und die Spannmodule mit einem Stichmaß von 200 mm des Nullpunktspannsystems, sind auch Spannpaletten aus Stahl oder Aluminium erhältlich. Diese wurden mit einem besonderen Augenmerk auf einen schnellen Vorrichtungsaufbau entwickelt.

Telefon

Telefon und Fax

Tel. +49 (0)4102 - 7789 30

Beratung

Beratung

Vereinbaren Sie mit uns eine technische Fachberatung! Für mögliche Inhouse-Schulungen ihrer Mitarbeiter, stehen wir Ihnen jederzeit zur Verfügung.

Tel. +49 (0)4102 – 7789 30

E-Mail info@stenzel-werkzeugtechnik.de