Messe

GrindTec 2018 in Augsburg

Internationale Fachmesse der Schleiftechnik

GrindTec 2018

Beim GrindTec-Veranstalter AFAG ist man an das regelmäßige Wachstum der Schleiftechnikmesse durchaus gewöhnt. Für die GrindTec 2018 (14. bis 17. März) hatte man aus diesem Grund eine weitere Halle (Halle 9 / Pavillon) von Anfang an mit eingeplant. Doch auch diese war sehr schnell komplett belegt. Aus diesem Grund hat sich die Projektleitung entschlossen, die Kapazitäten noch einmal kurzfristig zu erweitern und eine zweite zusätzliche Halle (8) dazu zu nehmen.

Mit nunmehr neun Messehallen und 44.000m² Ausstellungsfläche wird die kommende GrindTec die bislang größte werden. Auch die Zahl der beteiligten Unternehmen wird weiter wachsen, aktuell geht man bei der AFAG von rund 600 Ausstellern aus – 577 waren es noch vor zwei Jahren gewesen.

Themenpark Schleiftechnik 4.0 auf der Grindtec

Die eben zu Ende gegangene EMO hat eindrucksvoll unterstrichen, dass die Digitalisierung und Vernetzung mittlerweile auch im Maschinenbau angekommen ist. Als die führende Messe für die Schleiftechnik geht die Grindtec 2018 hier neue Wege. Gemeinsam mit der Fachzeitschrift mav aus der Konradin Mediengruppe und dem FDPW, Fachverband Deutscher Präzisions-Werkzeugschleifer, organisiert der Messeveranstalter AFAG bereits zum zweiten Mal den Themenpark Schleiftechnik 4.0.

Führende Steuerungs-, Maschinen- und Roboterhersteller haben ihre Teilnahme fest zugesagt und werden  ihre Visionen, Ideen und Lösungen in Form von Vorträgen auf dem Forum präsentieren. Den Schwerpunkt werden vernetzte Systeme bilden, die Daten in Echtzeit austauschen, diese analysieren und sich selbst steuern. Mit derartigen Lösungen können Schleifprozesse wesentlich effizienter und wirtschaftlicher gestaltet werden.

Die Ausrichter des Themenparks verfolgen das Ziel, den eher kleinen und zum Teil noch handwerklich strukturierten Schleifern die Vorzüge der Digitalisierung in konzentrierter Form zu präsentieren.

Homepage Messe:

www.grindtec.de

Folgende Partnerunternehmen stellen auf der GrindTec 2018 aus:

KREBS & RIEDEL GmbH & Co. KG | Schleifscheibenfabrik
Halle 01 – Stand 1085

SwissChuck AG | Kraftspannfutter, Ausgleichsfutter, Membranspannfutter, Werkzeugschleiffutter
Halle 02 – Stand 2055

Deuschle GmbH | Spindelservice & Maschinenservice
Halle 02 – Stand 2151

myTEC Präzisionswerkzeuge | Hydrodehnspanndorne, Hydrodehnspannfutter, mechanische Spanndorne & Spannfutter
Halle 05 – Stand 5061

Stephan Just Diamant- und Abrichttechnik | Diamant Abrichtrollen, Profilrollen
Halle 08 – Stand 8125

Ihr Technologieberater Herr Frank Stenzel ist von Mittwoch bis Freitagnachmittag selbst vor Ort.
Sie können gerne mit Ihm ein persönlichen Termin auf der Messe abstimmen.
Nutzen Sie hierzu bitte unsere E-Mail Anschrift:

info@stenzel-werkzeugtechnik.de

Telefon

Telefon und Fax

Tel. +49 (0)4102 - 7789 30

Beratung

Beratung

Vereinbaren Sie mit uns eine technische Fachberatung! Für mögliche Inhouse-Schulungen ihrer Mitarbeiter, stehen wir Ihnen jederzeit zur Verfügung.

Tel. +49 (0)4102 – 7789 30

E-Mail info@stenzel-werkzeugtechnik.de