Stenzel Werkzeugtechnik | Deutscher Spindelservice

Deuschle Spindel-Service – Was dahinter steckt!

Die Deuschle Spindel-Service GmbH ist auf die Reparatur von wälzgelagerten Motorspindeln und fremdangetriebenen Spindeln aller Fabrikate spezialisiert. Doch was steckt genau hinter dem Unternehmen und den Dienstleistungen? Wir haben beim Leiter der Deuschle – Kundenbetreuung und Spindel-Experten Ramon Uhle nachgefragt. Er stellt die Deuschle Spindel-Service GmbH in diesem Interview genauer vor.

Herr Uhle, was zeichnet den Deuschle Spindel-Service aus?
Ramon-Uhle-Deuschle-Spindel-Service

Ramon Uhle:
Wir haben einen Leitgedanken, der seit der Firmengründung 1966 für uns gilt: „Das Achten auf Details ist der Unterschied zwischen Mittelmäßigkeit und Exzellenz. Unser Ziel: EXZELLENZ“

Wo sehen Sie ansonsten Ihre Stärken?

Ramon Uhle:
Wie Sie schon am Gründungjahr erkennen können, bündeln sich in unserem Hause Erfahrungen und Kenntnisse aus fast 50 Jahren. Das kann in Deutschland kein anderer Spindelservice seinen Kunden bieten. Verbunden mit einer hochmodernen technischen Ausstattung kann sich unser Kunde sicher sein, dass seine Spindel bei uns in guten Händen ist.

Wie sieht Ihr aktuelles Servicekonzept für die Kunden aus?

Ramon Uhle:
Unser Service für unsere Kunden endet nicht mit der Reparatur der Spindel an sich. Das Problem des Kunden ist damit ja noch nicht behoben. Erst wenn seine Maschine wieder „Späne macht“, ist der Kunde zufrieden. Folgerichtig stehen wir ihm auch bei Aus-und Einbau der Spindeleinheit zur Seite.
Als herstellerunabhängiger Servicebetrieb können wir unseren Kunden völlig neutral eine  ausführliche Befundung zu allen möglichen Ausfallursachen liefern. Damit haben schon viele Kunden die Betriebszeiten ihrer Spindeln deutlich verlängern, zum Teil sogar vervielfachen können. Einige große Maschinen-Versicherer nutzen unseren Service ebenfalls zum Vorteil ihrer Kunden.
Nicht zu vergessen ist für ganz eilige Fälle unser Tausch-Spindel-Angebot. Hier halten wir cirka 50 verschiedene Tausch-Spindeln aus den Bereichen Fräsen (Anm. DMG, Chiron, Hurco, Matec, etc.) und Schleifen (Taccella, Schaudt, Studer, etc) für unsere Kunden bereit. Die aktuelle Liste kann online abgerufen werden im Thema Spindelreparatur.

Deuschle Spindel-Service bietet umfassenden Service

Was verstehen Sie genau unter dem Inhouse-Service, dem Field-Service und dem Geräte-Service?

Ramon Uhle:
Unser Inhouse-Service beinhaltet alle Arbeiten, die in unserer Werkstatt ausgeführt werden, von der Demontage bzw. Befundung über diverse Reparaturarbeiten, der Auswuchtung rotierender Teile, Montage und Abstimmung bis zum ausgiebigen Testlauf auf unserem Prüffeld.
Hinzu kommen spezielle Angebote wie unser Spindelhotel, der Wuchtservice für andere kundeneigene Bauteile und – ganz wichtig – für Kundenwerkzeuge.
Deuschle Spindel-Service GmbH

Zum Field-Service gehören alle Arbeiten, die von unseren eigenen Monteuren oder unseren regionalen Partnern direkt beim Kunden ausgeführt werden. Als wichtigste Beispiele sollen hier natürlich das Aus- und Einbauen der Spindeln, das Einstellen der Maschinenkinematik, der entsprechenden Zyklen wie G7, 19 und andere, das Auswuchten oder Nachschleifen der Kegel der Spindeln in der Maschine sowie ähnliche Arbeiten, die im Zusammenhang mit der Hauptspindel stehen, gelten.
Der Geräte-Service umfasst Arbeiten im Zusammenhang mit Spindel-Zusatz-Aggregaten wie Frequenzumrichtern, Kühlaggregaten, unseren FLUIDAX-Minimalmengen-Schmiereinrichtungen oder Urben-Support-Schleifern.

Was können Sie an Zusatzleistungen und Zubehör anbieten?

Ramon Uhle:
Hier empfehle ich in der Ergänzung zu den eben genannten Angeboten einen Blick auf unseren Web-Shop unter http://shop.deuschle.de.

Wie wichtig ist Ihnen der persönliche Kundenkontakt?

Ramon Uhle:
Der persönliche Kundenkontakt steht für einen Servicebetrieb, wie wir uns verstehen, an allererster Stelle. Wir unterhalten deshalb ein Netz von Kundenbetreuern und Vertretern, wie zum Beispiel Stenzel Werkzeugtechnik, um die Nähe zum Kunden gewährleisten zu können.
Nur so sind wir immer über die durchaus sehr unterschiedlichen Bedürfnisse unserer Kunden im Bilde. Außerdem finden die regionalen Besonderheiten durch die örtliche Nähe unserer Vertreter bis hin zum passenden Dialekt ihre Beachtung.

Was sollten Kunden und Interessenten ansonsten noch zur Deuschle Spindel-Service GmbH wissen?

Ramon Uhle:
Die Deusche Spindel-Service GmbH ist ein Inhaber geführtes Unternehmen in der zweiten Generation. Derzeit sind 35 Mitarbeiter an zwei Standorten beschäftigt. Mit diesem Team reparieren wir im Jahr cirka 750 Spindeln. Dabei ist der Anteil von Motorspindeln, zum Beispiel aus modernen Bearbeitungszentren mit Drehzahlen bis 70.000 rpm, stetig steigend.
Die Deuschle Spindel-Service GmbH ist autorisierter Servicepartner für Capellini-Spindeln europaweit. Im Kundenauftrag entwickeln und fertigen wir ebenfalls Neuspindeln. Sowohl als Einzellösung als auch in kleinen und mittleren Serien.

Telefon

Telefon und Fax

Tel. +49 (0)4102 - 7789 30

Beratung

Beratung

Vereinbaren Sie mit uns eine technische Fachberatung! Für mögliche Inhouse-Schulungen ihrer Mitarbeiter, stehen wir Ihnen jederzeit zur Verfügung.

Tel. +49 (0)4102 – 7789 30

E-Mail info@stenzel-werkzeugtechnik.de

Download

Produktkatalog

STENZEL Werkzeugtechnik Produktkatalog Schleiftechnik Spanntechnik Spindeltechnik

Lernen Sie unser Sortiment aus den Bereichen Schleiftechnik, Spanntechnik und Spindeltechnik kennen.

Download