Stenzel Werkzeugtechnik bietet Ihnen für die sichere Lagerung von Schleifscheiben, einen Schleifscheibenschrank bzw. Schleifscheibenspeicher an. Durch engen Kontakt zu unserem Partner und unseren Kunden, ist ein umfassendes Programm an Schleifscheibenspeichern bzw. Schleifscheibenschränken entstanden, dass weitestgehend allen speziellen Forderungen gerecht wird.
Schleifscheibenschrank in verschiedenen Ausführungen
Es gibt den Schleifscheibenschrank in 5 verschiedene Bauarten und Baugrößen die den Schleifscheibenbereich von Durchmesser 300 mm bis 1.100 mm (auf Anfrage auch Größere möglich), sowie Schleifscheibengewichte bis zu 350 Kg abdecken.
Entsprechend den Anforderungen gibt es leichte und schwere Ausführungen an Schränken. Beschädigungen bei der Lagerung und dem Transport der Schleifscheibe gehören somit der Vergangenheit an.
Schleifscheibenschrank mit unterschiedlichen Tragarmsystemen
Die Schleifscheiben werden von Tragarmen aufgenommen, die sich um ca. 135° aus dem Gestell herausschwenken und um 90° kippen lassen. Durch Nadellagerung sehr leichtgängig. Jeder Arm trägt einen Standard-Aufnahmezapfen aus Aluminium. Aufnahmezapfen angepasst an die entsprechenden Flanschbohrungen gegen Mehrpreis lieferbar.
Das Ab- und Zurückkippen der Schleifscheibe in den Schleifscheibenschrank erfolgt ohne großen Kraftaufwand, da die Scheibe genau im Schwerpunkt gelagert ist. Die Schleifscheibe kann zum Festschrauben der Aufnahme am Hebezeug mühelos um die eigene Achse gedreht werden. Je ein Hebel sichert das Abkippen und Zurückschwenken der Schleifscheibe.
Die Anzahl der Tragarme ist von der Schleifscheibenbreite und dem Gewicht der Schleifscheibe abhängig. Die Grundausführung der Schleifscheibenschränke besitzt 6 Arme mit Aufnahmezapfen und ist eine offene Schrankversion. Die Fertigung aller Einzelteile unterliegt laufender Kontrolle. Jeder Schrank wird bei der Typenprüfung mit 125% der Nennlast geprüft.