Der Spannbolzen ist ein Teil des Nullpunktspannsystems und gilt als das zentrale Element. Es steht durchgängig für alle Spannmodule. Die Konstruktion ist robust, eignet sich dadurch bestens auch für eine Schwerzerspanung aufgrund des hohen Traganteils im Zentrierkonus. Besonders ragt eine präzise und spielfreie Kurzkegel-Zentrierung heraus. Außerdem überzeugt die selbsthemmende Spannkontur.
Der Standardbolzen ist aus Stahl mit oder ohne Bund gefertigt, gehärtet, genau geschliffen und für die verschiedensten Einsatzmöglichkeiten geeignet. Auf Anfrage sind sie auch als hochgenaue Versionen erhältlich. Außerdem gibt es spezielle Spannbolzen, die für den Einsatz bestimmter Spannmodule bestimmt sind.
Um einen individuellen und optimalen Einsatz von Spannbolzen zu ermöglichen, wurden unterschiedliche Spannbolzentypen konstruiert. Sie werden gefertigt in den Typen A, B und C um die Genauigkeit beim Einsatz von mehreren Spannmodulen zu gewährleisten.
- der Zentrierspannbolzen Typ A (für Positionsgenauigkeit und Toleranz)
- der Ausgleichsspannbolzen Typ B (zur optimalen Ausrichtung)
- der Spannbolzen Typ C (spannt ohne eine Zentrierung)
Für den optimalen und individuellen Einsatz gibt es unterschiedliche Typen
Standardbolzen
Unterschiedliche Zentrierbundlängen für individuelle Anwendungen. Befestigung durch Normschrauben von der Vorrichtungsseite her oder der Bolzenseite.
Spannbolzen mit integriertem Gewinde
Zwei Sonderspannbolzen für Anwendungen im Schwerzerspanungsbereich. Befestigung direkt durch einen fixen Gewindebolzen
Spannbolzen mit Zentrierbohrung
Passgenaue Anbringung durch die Befestigung am Werkstück oder auf Lochrasterplatten. Die Befestigung erfolgt durch Passschrauben.
Spannbolzen für Nuteneinbau
Spezielle Zentrierspannbolzen für Nuten 14, 18 und 22. Die Befestigung erfolgt direkt durch Nutenstein und Befestigungsschraube.
Das Angebot umfasst auch Spannbolztypen mit diversen Zentrierbundlängen und Zentrierbunddurchmessern, Spannbolzen für universelle Befestigungsmöglichkeiten, Passschrauben sowie Positionier-Sets.
So ist der Spannbolzen aufgebaut
1. Kegel-Plananlage
Eine hochpräzise Kegel-Plananlage sorgt für eine große, verschleißarme und zugleich formschlüssige Kraftübertragung. Der Traganteil am Konus ist so hoch, dass eine Wiederholungsgenauigkeit von <0,005 mm erreicht werden kann. Das gilt über eine lange Einsatzdauer hinweg.
2. Spannfläche
Die Spannfläche ist massiv und ermöglicht hohe Kraftübertragungen im Einzugsbereich und im Haltekraftbereich.
3. Einführ-Radius
Ein großer Radius unterstützt das beschädigungslose Einführen und Finden der Schnittstelle.
4. Zentrierung
Standardzentrierung mit Drm. von 25 mm bei einer Länge von 5 mm. Sonderdurchmesser und Sonderzentrierlängen können angefragt werden.
5. Befestigung
Die Befestigung erfolgt im Standard mit M12 im Bolzen und einer Stufenbohrung für Durchgangsbefestigung M10. Als weitere Gewindegrößen gibt es M16 und M20 im Bolzen und eine Stufenbohrung für Durchgangsbefestigung von M12 und M16.