Magnetspannplatten Fräsen – die von Tecnomagnete patentierte Quadsystem – Technologie, repräsentierte für mehr als 25 Jahre, die weitentwickelste Elektro-Permanent-Magnetspannplatten-Technologie im Bereich der Spannsysteme für Werkzeugmaschinen, Spritzgießmaschinen, Umformtechnik und Transportanlagen für metallische Lasten mit weltweit tausenden von Kunden.
MillTec GRIP ist die aktuelle Weiterführung dieser Technologie. Das neue Patent Quadsystem MONOLITE, ermöglicht jetzt die Einführung einer neuen Generation von Magnetspannplatten Fräsen.
Magnetspannplatten Fräsen – Typ MillTec GRIP – für das Vertikalfräsen
Sie können nun gleichzeitig eine echte gleichmäßige Spannung zwischen dem Werkstück und dem Magnetspannsystem als auch zwischen dem Magnetspannsystem und dem Maschinentisch erzeugen. Die Spannkraft zum Maschinentisch entspricht 30% der gesamt zu erreichenden Spannkraft des Systems. Diese beträgt bis zu 75 Ton/m2.
Diese Kombination der Spannkraftwirkung verhindert ein mögliches Aufbäumen oder Verspannen des Werkstücks welches durch mechanische Spannelemente verursacht wird. Dadurch entsteht eine perfekte Stabilität und strukturelle Gleichmäßigkeit zwischen Werkstück / Spannsystem/ Maschinentisch.
Die absolut vibrationsfreie und gleichmäßige Magnetspannung ermöglicht es Ihnen höhere Präzision, bessere Qualität, optimale Bearbeitungsgeschwindigkeit und geringeren Werkzeugverschleiß zu erreichen. Die geringere Plattendicke und das geringere Eigengewicht ermöglichen eine Optimierung der Maschinenausnutzung hinsichtlich der Verfahrhöhe und Belastbarkeit und eine zusätzlich geringere Beanspruchung durch schnellere Zykluszeiten.
MONOLITE Technologie
Das neue Patent Quadsystem MONOLITE, ermöglicht jetzt die Einführung einer neuen Generation von Magnetspannplatten Fräsen. Diese zeichnen sich durch eine einteilige Konstruktion aus, die aus einem Monoblock gefertigt werden und hervorragende Eigenschaften in Bezug auf Stabilität und kompakte Bauform erzielen.
Die runden Polbereiche sind jetzt in der Konstruktion integriert, sodass die Arbeitsoberfläche vollständig aus Metall besteht. Die besondere Polgeometrie ermöglicht eine optimale Anordnung freier Bereiche, in denen Befestigungsbohrungen, Präzisionsbuchsen, Anschläge sowie mechanische Elemente vorgesehen sind.
Video zu Magnetspannplatten Fräsen – Typ MillTec GRIP
Typ Quad-Extra QX – für das Vertikalfräsen
Die hier eingesetzte elektropermanentmagnetische Technologie benötigt lediglich einige Sekunden lang elektrische Versorgung, um das Magnetfeld zu aktivieren und zu deaktivieren. Danach kann die Verbindung getrennt werden, während die Magnetspannplatte das Werkstück sicher gespannt hält.
Das Werkstück kann in einer einzigen Aufspannung völlig frei von fünf Seiten bearbeitet werden. Die neue QX Serientechnologie repräsentiert die absolute Weiterentwicklung MAGNETISCHER Spannsysteme für Werkzeugmaschinen, mit der perfekten Ausnutzung der Synergie von Spannsystem, Werkzeug, Werkzeugmaschine und Bediener.
Das moderne Design, Verwendung von Komponenten höchster Qualität, erlauben die Verbesserung der magnetischen Leistung, Reduzierung des Eigengewichtes und damit der Höhe, sowie Erhöhung der Steifigkeit und Zuverlässigkeit
Typ Quad-Extra RQ – für das Vertikalfräsen auf Rundtischen
Durch die beweglichen Polverlängerungen, können unebene Bauteile sicher gespannt werden. Dank dem Eingearbeiteten Gewindebolzen, kann die Polverlängerung schnell und einfach mit einer simplen Drehung befestigt werden, sie ist in einer idealen Position, ohne dass auf eine besondere Orientierung zu achten ist.
Typ Quad-Extra Cubotec – für das Horizontalfräsen
Cubotec vereint alle Vorteile der Super- Quad- Magnetspannplatten mit der Flexibilität eines Systems speziell für Werkzeugmaschinen mit horizontaler Spindel.
Mit Cubotec können Werkstücke unterschiedlicher Form und Abmessung einfach aufgespannt werden. Selbst Werkstücke, die größer als die Aufspannfläche sind, stellen kein Hindernis dar.
So kann der verfügbare Verfahrweg einer Maschine voll ausgeschöpft werden.